Vita

Im Alter von neun Jahren entdeckte ich meine Liebe zum Klavier. Damals erbten wir das Klavier einer mir verwandten Kammersängerin und mir war sofort klar: das ist etwas ANDERES als mit der Blockflöte, der Gitarre und dem Chorgesang!

Ich begann sofort Klavierunterricht bei der Wiener Konzertpianistin und Cembalistin Hilde Langford zu nehmen. Sie formte meine musikalische Entwicklung, errang mit mir als Schülerin einen Preis bei Jugend Musiziert und begleitete mich bis zu meinem Studium an der Musikhochschule Köln.

Dort studierte ich Klavier bei Professor Erwin Kuckertz, mit dem mich bis zu seinem Tode 2015 eine innige Freundschaft verband.

Meine langjährige Konzerttätigkeit als Korrepetitorin begann ich zusammen mit dem Rezitator Lutz Görner. Er veröffentlichte mit mir und der Schauspielerin Gudrun Landgrebe u.a. die „Erotischen Gedichte“ in seinem Rezitheater Verlag und ich begleitete ihn eine Weile als Pianistin bei diversen Programmen live.
Andere Angebote folgten, wie z.B. die musikalische Untermalung mehrerer Hörspiele für den WDR.

goerner_web

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit der Sängerin,Grand Prix Gewinnerin und Schauspielerin Katja Ebstein tourte ich durch ganz Deutschland. Als festes Duo brachten wir es zusammen auf 6 verschiedene Bühnenprogramme: ein Lyrikerinnen -, Heine -, Brecht -, Berlin -, Musical – und Weihnachtsprogramm.
Unsere fast 12- jährige Zusammenarbeit endete erst , als ich stolze Mutter zweier Söhne wurde.

Friederike_Katja1_web

Friederike_Katja2_web
In dieser „ruhigeren“ Phase meines Lebens suchte , sichtete und sammelte ich mit großem Elan Kompositionen von Frauen. Daraus ergab sich fast zwangsläufig die Aufnahme und Veröffentlichung meiner Solo Klavier CD „KOMPONISTINNEN“, auf der ich musikalische Kostproben aus über 200 Jahren Klavierkompositionen von Komponistinnen zum Besten gab.

Mit diesem Soloklavierprogramm konzertierte ich auch live und ermöglichte in kurzen Zwischenmoderationen den interessierten Zuhörern Einblicke in die bewegten, oft auch tragischen Lebensläufe dieser femininen Vorkämpferinnen ihrer Zeit.

In allen noch so unterschiedlichen Phasen meines Lebens blieb die Musik und das Klavierspielen für mich jedoch immer von größter Bedeutung: Nur dabei fühle ich mich mit Himmel und Erde verbunden!

p3kl